Home

Herzlich Willkommen

Wir sind der Fachschaftsrat IBL und kümmern uns als studentische Initiative um Eure Belange im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Berufskollegs in Münster. Solltest Du Fragen, Wünsche oder auch Anregungen zu unserer Arbeit haben, melde Dich einfach per E-Mail oder schau doch mal zu unseren Sprechstunden oder Sitzungen vorbei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!


Um weitere Infos von uns zu erhalten könnt ihr euch unsere Mailingliste abonieren. http://listserv.fh-muenster.de/listinfo/mail.fs.ibl

Wer wir sind

Eigentlich sind wir nicht eine Fachschaft, sondern zwei, was damit zu tun hat, dass es in den vergangenen Jahren 2 Möglichkeiten gab, für das Lehramt an Berufskollegs in Münster zu studieren. Die eine Möglichkeit lernt Ihr gerade selbst kennen, indem Ihr gleichzeitig zwei Fächer an Uni und FH studiert. Die Alternative war, erst ein Fach vollständig an der FH zu studieren, um sich anschließend in den Masterstudiengang an der Uni einzuschreiben. Diese Möglichkeit war für Studierende gedacht, die zuvor die Fachhochschulereife erworben haben und somit nicht schwerpunktmäßig an einer Universität studieren durften. Aufgrund verschiedener Probleme wurde diese Möglichkeit jedoch eingestellt.

 

Was wir tun

Die allumfassende, unglaublich genaue aber dennoch korrekte Antwort lautet: Irgendwie Alles!
Wir setzen uns für Eure Belange ein, präsentieren die Studierenden in diversen Ausschüssen, versuchen die allgemeine Studiensituation zu verbessern oder kümmern uns auch darum, dass Euch gerade zu Beginn des Studiums und zu besondere Anlässen (Semesteranfang und -ende, Studienabschluss, Weihnachten etc.) an der FH auch etwas anderes präsentiert wird als Faktenwissen. Außerdem findet ihr Studenten, die den gleichen Studiengang studieren wie ihr und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


 

P.S. Genau genommen sind wir der Fachschaftsrat (all diejenigen, die die Fachschaftsarbeit gestalten, und für Ihre Umsetzung verantwortlich sind) aber bekannter ist nun einmal der Begriff Fachschaft und wir wollen ja keinen zusätzlich verwirren ;-))